Re: Iceweasel und Systemauslastung

Hallo Patric,

* Patric Urbaneck <meinereiner@patricu.de> [06.04.2008 01:11]:

> die Tatsache, dass Iceweasel bei dem einen früher - bei dem anderen
> später - an der CPU saugt wie ein Blutegel ist ja wie ich so mitbekommen
> habe schon bekannt, jedoch habe auch nach langem googlen kein wirklich
> funktionierenden Trick gefunden das Problem zu beheben, oder mindestens
> ansatzweise in den Griff zu bekommen.

Das Problem hab ich hier ganz selten.

> Surfe ich mit dem Iceweasel so hab das Phänomen des zu mindestens 90%
> ausgelasteten CPUs nach spätestens 5 Minuten!!!
> Problem ist, dass es einfach nicht aufhört, auch wenn ich die Seiten mit
> Java(Script), Flash etc. dicht mache.
>
> Gibt es vielleicht - wenn schon kein Boardmittel - ein Plugin für den
> Iceweasel das ihr mir empfehlen könnt?

Ich kann dir folgendes empfehlen:

$ aptitude show mozilla-noscript
Paket: mozilla-noscript
Beschreibung: Javascript/plugins permissions manager for Iceweasel and
              Iceape

 This extension brings a powerful control over the way external scripts
 or embedded programs, such as Java or Flash, are loaded.  By blocking
 scripts and/or plugins, it improves security and disables annoying
 behaviours caused by malicious scripts.

 When a script is blocked, you are notified, and you can unblock a site
 or a page, either temporarily or permanently. You can then set a
 whitelist of trusted sites based on url or on domain name.
Homepage: http://noscript.net/

Damit kannst du dann für Seiten, die du für wichtig genug hälst,
Javascript und den ganzen animierten Kram einschalten bei Bedarf. Ich
hab es hier schon länger laufen und ich hab nur ein paar Seiten
freigeschalten. Ansonsten vermiss ich nichts.

Ausserdem habe ich hier noch:

$ aptitude show mozilla-firefox-adblock
Paket: mozilla-firefox-adblock
Beschreibung: AdBlock extension for the Iceweasel and Iceape web browsers
 The AdBlock extension adds to Iceweasel and Iceape browsers an ability
 to filter unwanted objects on webpages.  Filters can be specified using
 wildcards in order to block e.g. all images or JavaScript files from
 specific servers or directories.

 Homepage: http://adblock.mozdev.org/

Hth Michael

--
Erst wenn die letzte LAN verboten, der letzte PC abgeschaltet ist
und das letzte Gewaltspiel auf dem Index steht, werdet ihr