Re: Probleme mit Radeon Grafikkarte und Framebuffer

* Jonas Meurer <jonas@freesources.org> [06.04.2008 00:11]:

> Ich hab eine ATI Radeon X1550 Grafikkarte, und versuche verzweifelt,
> eine Framebuffer-Konsole zum laufen zu bekommen.
>
> Nun habe ich den radeonfb Treiber aus dem Kernel rausgeschmissen und
> nurnoch vesafb fest reinkompiliert. Wenn ich jetzt mit Bootparameter
> "vga=ask" boote bekomme ich jedoch nur eine sehr beschränkte Auswahl an
> Modi aufgelistet. All diese Modi sind im Standard Textmodus, das einzige
> was sich ändert ist die Schriftgröße. So haben alle Modi 80 Zeichen pro
> Spalte, nur die Anzahl der Spalten ist wählbar.

Hallo Jonas,

versuch es doch mal so:

vga=31A

Das entspricht einer Auflösung von 1280x1024 bei 64k Farben. 31A ist
hexadezimal. Dezimal wäre es in dem Fall 795, was du auch angeben
kannst. Erläuterungen zu den Werten findest du in
<Kernelquellen>/Documentation/fb/vesafb.txt.

Zum schnellen Umrechnen von von Zahlen in dezimal, hexadezimal, oktal
und binär benutz ich hier gbase, was aber nur mit X funktioniert.

Hth Michael

--
Mary had a little lamb. The doctor was surprised.