Probleme mit Radeon Grafikkarte und Framebuffer

Hallo,

Ich hab eine ATI Radeon X1550 Grafikkarte, und versuche verzweifelt,
eine Framebuffer-Konsole zum laufen zu bekommen.

Zunächst habe ich den radeonfb Treiber fest in den Kernel kompiliert und
mittels Bootparameter "video=radeonfb:1280x1024" versucht die FB-console
zu aktivieren. Allerdings hat das rein garnichts geändert.

Nun habe ich den radeonfb Treiber aus dem Kernel rausgeschmissen und
nurnoch vesafb fest reinkompiliert. Wenn ich jetzt mit Bootparameter
"vga=ask" boote bekomme ich jedoch nur eine sehr beschränkte Auswahl an
Modi aufgelistet. All diese Modi sind im Standard Textmodus, das einzige
was sich ändert ist die Schriftgröße. So haben alle Modi 80 Zeichen pro
Spalte, nur die Anzahl der Spalten ist wählbar.

Das laufende System hat nichtmal ein /dev/fb0 Device.

Kurz gesagt, bezüglich Framebuffer geht hier garnichts.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

grüße
 jonas