Re: GDM stürzt ab

On Fri, Feb 08, 2008 at 10:11:14AM +0100, Hannes Bellmer wrote:
> entgegen meiner Mail vom Dienstag ist das Problem doch nicht
> erledigt.....
>
> Hat noch jemand eine Idee? Ich wirklich überhaupt nicht ;)

Bitte erstelle einen Fehlerbericht, wenn es noch nicht geschah. Es ist
unwahrscheinlich, dass du allein betroffen bist.

Zur Analyse würde ich vorschlagen, gdm selber aus dem Quellpaket mit
Debug-Informationen zu installieren (suche im Archiv u.a. nach
DEB_BUILD_OPTIONS="nostrip debug" in Mails von mir) und gdb vor dem
Anmelden mit gdm zu verbinden (von der Textkonsole aus):
$ gdb /usr/bin/gdm <Prozessnummer von gdm>

nun normal in gdm anmelden und der Debugger sollte den Fehler abfangen.
Jetzt noch "bt" (für backtrace) eingeben und die Ausgaben hier posten
bzw. zum Fehlerbereicht hinzufügen.

Es klingt kompliziert und du musst dazu auch etwas recharchieren, aber
man sollte nicht mehr als etwa 7 Kommandos dafür brauchen (inklusive
Debugger-Aufruf) und man muss auch keine Ahnung vom Programmieren haben.

Probier es mal und melde dich bei Problemen, es ist wirklich in 5
Minuten machbar.

Jens