Re: [OT] Suche (l?fterlose) USV

On Sunday 03 February 2008 12:36:12 Ingo Juergensmann wrote:

> [...]
> Akku gewechselt werden muesse.
> Nach kurzer Zeit hab ich dann die Ersatzlieferung bekommen und musste
> erneut feststellen, dass die neue Lieferung ebenfalls einen Akku von
> September 2001 hat. Allerdings haelt dieser nun schon sagenhafte 25 min,
> was aber immer noch unter den rechnerischen 36 min ist und somit unter 80%
> Nennkapazitaet, was bedeutet dass der Akku ebenfalls sein Lebensalter
> erreicht hat. Also wird die USV wohl entweder erneut zurueckgeschickt
> werden oder ich versuche, mich mit dem Haendler aus Westendorf ueber eine

Wie bei so vielem :)

> Die RS800I hat uebrigens den Vorteil, dass sie nicht nur 4
> Kaltgeraetebuchsen hat, die ueber den Akku laufen, sondern es sind auch
> noch 2 Buchsen vorhanden, die einen Ueberspannungsschutz bieten. Es sind
> ebenfalls Buchsen fuer Telefon und Ethernet vorhanden, die gegen
> Ueberspannung sind, aber die nutze ich auch nicht.

Das interessiert mich jetzt: Muss ich die an
die "Nur-Überspannungsschutz-Buchsen" angeschlossene Geräte mit bei der
Dimensionierung der USV beachten, oder läuft das extra?

> Das Problem mit den USVs ist mitunter auch ein ganz triviales: moechte man
> sein DSL-Modem auch dran anschliessen, steht man vor dem Problem, dass
> solche Kleingeraete meistens ein Netzteil haben, das nicht in diese
> Kaltgeraetebuchsen passt - logischerweise. Entweder muss man sich selber
> ein entsprechendes Kabel basteln (Kaltgeraete <-> Schuko) oder eine
> entsprechende Mehrfachsteckdose kaufen, was nochmal so um die 30 Euro
> kostet.

Das ist kein Problem, entsprechende Leiste ist sowieso schon vorhanden.

> Eventuell ist es also auch sinnvoller, in ein oertliches Systemhaus zu
> gehen, wo man zwar zweifelsohne etwas mehr bezahlen muss, aber dafuer dem
> Verkaeufer seine Ohren langziehen kann, wer dieser einem einen alten Akku
> verkauft, und wo man gleich einen entsprechenden Adapter fuer
> Mehrfachsteckdosen bekommen kann.
>
> Alternativ boete sich auch Ebay an, wo man dann aber auch gleich die Kosten
> fuer neue Ersatzakkus mit einrechnen sollte.
Hmmm... ne, nach den Erfahrungen der letzten Monate will ich eine mit
Garantie.

> So, und ich schau jetzt mal zu, dass ich meine USV irgendwie in Cacti
> integriert bekomme... ;)

Viel Spaß ;)

--
Greetings