Re: [OT] Suche (l?fterlose) USV

On Sun, Feb 03, 2008 at 12:02:23PM +0100, Chris Cohen wrote:

> ich suche f?r mein kleines Homeoffice eine USV, da mir, vermutlich aufgrund
> von ziemlich starken Spannungsschwankungen hier im Netz, in den letzten paar
> Monaten mehrere Ger?te "abgeraucht" sind. (Im warsten sinne des Wortes!)
> Vorallem m?chte ich meinen kleinen Fileserver und 2 Workstations anschlie?en.
> 2 TFT's, Laserdrucker und Tintenkleckser w?rde ich entwerder an etwas wie
> http://www.apc.com/products/family/index.cfm?id=67 oder eine einfach
> Steckdosenleiste mit ?berspannungsschutz h?ngen, da eine USV mit gen?gend
> Kapazit?t f?r alle Ger?te vermutlich etwas teuer w?rde(?).
> [...]

Ich habe mir letztens eine APC Backup-UPS RS800I gegoennt. Allerdings bin
ich insofern damit unzufrieden, als dass mir der Versandhaendler die USV mit
einem sehr alten Blei-Akku von September 2001 geschickt hat. Daraufhin hab
ich das Ding mit der Bitte zurueckgeschickt (RMA), mir einen neueren Akku
zukommen zu lassen, da der fragliche Akku grad mal 5 Minuten mit wenig Last
gehalten hat und schon bei der ersten Inbetriebnahme meldete, dass der Akku
gewechselt werden muesse.
Nach kurzer Zeit hab ich dann die Ersatzlieferung bekommen und musste erneut
feststellen, dass die neue Lieferung ebenfalls einen Akku von September 2001
hat. Allerdings haelt dieser nun schon sagenhafte 25 min, was aber immer
noch unter den rechnerischen 36 min ist und somit unter 80% Nennkapazitaet,
was bedeutet dass der Akku ebenfalls sein Lebensalter erreicht hat.
Also wird die USV wohl entweder erneut zurueckgeschickt werden oder ich
versuche, mich mit dem Haendler aus Westendorf ueber eine Preisminderung zu
einigen.

Also Augen auf beim USV-Kauf! ;)

Die RS800I hat uebrigens den Vorteil, dass sie nicht nur 4
Kaltgeraetebuchsen hat, die ueber den Akku laufen, sondern es sind auch noch
2 Buchsen vorhanden, die einen Ueberspannungsschutz bieten. Es sind
ebenfalls Buchsen fuer Telefon und Ethernet vorhanden, die gegen
Ueberspannung sind, aber die nutze ich auch nicht.

Das Problem mit den USVs ist mitunter auch ein ganz triviales: moechte man
sein DSL-Modem auch dran anschliessen, steht man vor dem Problem, dass
solche Kleingeraete meistens ein Netzteil haben, das nicht in diese
Kaltgeraetebuchsen passt - logischerweise. Entweder muss man sich selber ein
entsprechendes Kabel basteln (Kaltgeraete <-> Schuko) oder eine
entsprechende Mehrfachsteckdose kaufen, was nochmal so um die 30 Euro
kostet.

Eventuell ist es also auch sinnvoller, in ein oertliches Systemhaus zu
gehen, wo man zwar zweifelsohne etwas mehr bezahlen muss, aber dafuer dem
Verkaeufer seine Ohren langziehen kann, wer dieser einem einen alten Akku
verkauft, und wo man gleich einen entsprechenden Adapter fuer
Mehrfachsteckdosen bekommen kann.

Alternativ boete sich auch Ebay an, wo man dann aber auch gleich die Kosten
fuer neue Ersatzakkus mit einrechnen sollte.

So, und ich schau jetzt mal zu, dass ich meine USV irgendwie in Cacti
integriert bekomme... ;)

--
Ciao...                //        Fon: 0381-2744150
      Ingo           \X/         SIP: 2744150@sipgate.de

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij/public_key.asc