Re: Probleme mit neuem Monitor

On 02.02.08 20:45:35, Markus Schulz wrote:

> ..
>
> http://www.mandrivauser.de/doku/doku.php?id=advanced:system:schriften

Danke, schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.

> Mit xmag (kmag, ..) kannst du in jedem Fall sehen ob Subpixel Hinting
> benutzt wird, es müssen farbige Pixel rings um den eigentlich schwarzen
> Buchstaben vorhanden sein.

Also das scheint zu funktionieren, spricht "bunt" sind die beim
Magnifien...

Vielleicht ist das Problem auch einfach das ich an den Laptop Monitor
gewoehnt bin (der externe war vorher ein CRT) und dessen Display eben
doch mittlerweile gut 4 Jahre alt ist und nicht mehr ganz "scharf"
darstellt. Mir faellt halt im direkten Vergleich einfach auf das die
Fonts auf dem TFT deutlich mehr Ecken und Kanten haben als auf dem
Laptopdisplay. Oder es ist der Groessenunterschied (15.4 vs. 22 Zoll).

> Bei Dual-Desktop ist das kein Problem, ich nehme aber an du verendest
> TwinView/Xinerama oder ähnliches. Dort wird es wohl technisch nicht
> möglich sein, da der Font-Renderer nicht einen Buchstaben mit
> unterschiedlicher Anzahl DPI^W Pixeln rendern kann (Anwendung/Buchstabe
> halb auf einem/halb auf dem anderen Display).

Weder noch. Hier ist XRandR 1.2 im Einsatz, allerdings in dem 1-Desktop
Modus (was frueher Xinerama war). Ja das hab ich mir schon gedacht..
Naja, wenn mal ein neuer Rechner gekauft wird kann auch ein 2. TFT dazu
mit derselben Groesse dann passts wieder :)

Andreas

--
You will soon meet a person who will play an important role in your life.