Re: Verschlüsselung in Lenny

On Tue, 30 Dec 2008 11:10:35 +0100 Dirk Salva wrote:

> Damit habe ich aber dennoch noch ein Verständnisproblem. Per
> default wird also das unverschlüsselte Userverzeichnis gemountet.

Es wird das unverschlüsselte / gemounted, welches /home/user enthällt.

> Und
> dann? Du mountest die verschlüsselte Partition. Und? Wird die "einfach
> so" über die unverschlüsselte gemountet, ohne selbige zu umounten?

Japp.

> Anders kann das doch gar nicht gehen, der User kann sich doch
> schliesslich nicht selbst sein home "unter den Füssen wegziehen", oder?

Nein, er hat ja immer eins, nur es ändert sich plötzlich. Alles was
noch offen ist (zu diesem Zeitpunkt eh nur shell) hat noch Zugriff auf
die alten Daten, und neues kommt nix, da ich mich neu einlogge.

> Und kommt es bei diesem Gedankengang nicht zu Problemen, weil auf
> einmal auf ein völlig anderes home geschrieben wird (was die Inhalte
> angeht)?

Zum Zeitpunkt des Mountens der Crypto-Home, hab ich nur .zshhistory und
evtl .xsession-errors offen. Da diese aber schon offen sind, verändern
sie sich nicht beim mount und alles is super.