Re: Verschlüsselung in Lenny

Am 2008-12-29 15:55:35, schrieb Dirk Salva:

> Ok. /home "backuppen" und wieder zurückspielen dürfte das geringste
> Problem an der Sache sein - eher habe ich das Problem, das /home
> momentan noch mehreren Benutzern zugehörig ist (also /home/user1,
> /home/user2, /home/user3).

Wenn Du $USER eine Crypto-Loop gibst wie  währe  das?  Dann  haste  aber
auch automatisch ne Quota...

> Es gibt also momentan die zwei Varianten dm-crypt und truecrypt als
> Auswahl. Gibt es eine Art Vergleichstabelle, was die beiden
> unterscheidet? Wie gesagt, ich lege Wert auf Zukunftssicherheit, ich
> habe nur wenig Lust, das Procedere öfter zu machen (wobei "öfter" für
> mich schon jeder Distributionsversionswechsel wäre - Computer sind
> sowieso riesige Zeitstehlmaschinen, das muss ich nicht noch
> forcieren...)

Ich habe meine Container per TDES verschlüsselt was Zukunftssischer sein
sollte.  Außerdem kann meine ARM9 Workstation hadwarmäßiges AES/TDES und
macht das ewig schnell.  (Der Microcontroller läuft aber nur mit 400MHZ)

> nutzt eine Verschlüsselung meines /home auf meinem EeePC mal so goar
> nüscht, wenn die jeder Flughafendepp in Amiland aushebeln kann - mal so

Software mäßig geht da garnischt bei der CPU...  Die  benötigt  Hardware
AES/TDES wie die meisten ARM basierenden Multimedia Microcontroller.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

<http://www.tamay-dogan.net/>               <http://www.can4linux.org/>
+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)