Re: Verschlüsselung in Lenny

On Monday 29 December 2008 12:48:55 Dirk Salva wrote:
> Hi Leute,
>
> ich würde gerne _nachträglich_ mein /home (wahlweise auch das
> ganze System, das dürfte aber nur unnötig kompliziert werden)
> verschlüsseln.

Hallo :) Ich habe das mit dm-crypt und LUKS nachtraeglich gemacht
bei einem Festplattenwechsel :)

> Was ist eine momentan vergleich sichere und nicht zu
> kompliziert einzurichtende Möglichkeit, unter der Voraussetzung,
> Debian-Komponenten zu verwenden (möglich auch backport oder via
> pinning), keine Kernel neu kompilieren zu wollen und das ganze
> mit Zukunft (soll also auch auf dem Nachfolger von Lenny noch
> ohne große Kopierorgie laufen)?

Wie gesagt ich wuerde dm crypt mit LUKS empfehlen, da es auch laut
Testergebnissen recht flott unter Linux/debian laueft..Wenn du
einen i386 besitzt gibt es auch noch ein spezielles modul, welches
CPU schonender ist, meine ich mich erinnern zu koennen!
Im Internet hatte ich damals etwa 3-4 Howtos komplett durchgelesen,
war eigentlich recht einfach :)
Schau dich einfach mal um ;)

Liebe gruesse und schoenes Jahr schonmal von hier :)