Re: "Grüner" Selbstbau-NAS

Hallo Leute,

erst mal wünsche ich nachträglich allen ein frohes Weihnachtsfest.
Hoffentlich rutscht ihr auch gut ins neue Jahr :-)
Daniel Bayer schrieb:

> Moin!

> Inzwischen ist die Platte im Gehäuse. War allerdings nicht ganz
> einfach. Sie steckt jetzt vorne über CPU und RAM. Wärmetechnisch ist es
> kein Problem. Der Platz ist aber etwas eng. Der I2C-Stecker auf dem
> Board mußte weichen[0]. Der war zu hoch. Und hinten liegt die Platte
> auf dem IDE-Port auf. Sonst gab es aber keine Probleme.
>
> Im nachhinein hätte ich aber besser die Variante mit 2 Mini-PCI
> Steckplätzen und ohne IDE nehmen sollen. Da hätte man dann in einem
> eine SATA-Karte reinstecken können. Dafür gibt es größere Festplatten
> [...]

Das ist interessant, bei meinem ALIX ist der I²C-Bus-Stecker nicht
bestückt. Statt dessen würde an der Stelle, wo Deine Platte jetzt
offenbar sitzt, aber der Jumper "RTC clear" stören?!
Ich selbst bin noch nicht viel weiter gekommen. Die zwei SATA-Platten
sind da, aber noch nicht installiert. Momentan knobel ich noch, was für
ein Netzteil ich verwenden soll, es muss ja den möglichen Anlaufstrom
von maximal 5 Festplatten (4x SATA/RAID, 1x PATA/Backup) liefern können.
Wahrscheinlich werde ich das ALIX-Gehäuse verwenden, mir aber ein neues
Oberteil aus Blech herstellen (lassen), damit das Gehäuse höher wird.
Dort werden dann Winkel angeschraubt, zwischen denen die Festplatten
sitzen. In den PCI-Slot kommt dann der SATA-Controller (ohne Slotblech),
das sollte passen.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler