Re: Kernel 2.6.28 - Fehler beim Laden der Kernel-Module

Wolfram Henke:

> Habe eben die aktuelle Kernelversion (2.6.28) von Kernel-Org
> runtergesaugt und kompiliert (in der Vollversion - also kein Patch
> eingespielt!).

Man spricht eher vom "vanilla kernel", wenn man das Original von
kernel.org ohne irgendwelche Patches meint. "Vollversionen" gibt es eher
da, wo es Shareware gibt.

> Genutzt wurde dabei die  letzte config-Datei aus Version
> 2.6.27... diese Version läuft auch absolut stabil und ohne jegliche
> Fehlermeldung auf meinem Einzelplatz-Desktop-System.

Das ist IMHO keine so richtig gute Idee, weil durchaus mal Optionen
umbenannt werden (aktuelles Beispiel: ext4dev -> ext4). Das beste ist,
vor dem Kompilieren 'make oldconfig' durchzuführen. Da wirst Du dann nur
genau das gefragt, was neu ist. Gibt es AFAIK aber nicht mit
ncurses-Interface.

> Allerdings bekomme ich beim booten des neuen Kernels die  Fehlermeldung,
> dass die "modul.dep" aus /lib/modules/ nicht geladen werden kann. Das
> System startet dann aber ohne weitere Fehlermeldungen u. lädt dabei
> offensichtlich auch die per Kernel-config markierten Module.

Wie hast Du denn kompiliert und installiert? Mit make-kpkg & dpkg oder
"zu Fuß"?

> Allerdings bekomme ich im Nachgang den aktuellen Nvidia-Treiber (177.82)
> nicht kompiliert... irgend etwas stimmt also nicht :-(

Fehlermeldungen helfen immer mehr, als die Aussage "geht nicht". Ich
tippe aber darauf, dass sich dieses Problem mit der Lösung des vorigen
erledigt haben wird.

> Hat jemand eine Idee? Wurde die Kernel Konfigurations-Datei wieder
> einmal abgeändert?

Ja, die ändert sich eigentlich immer (außer bei den Bugfix-Releases).

> Oder handelt es sich um einen echten Bug, so dass man
> auf Version 26.28.1 warten muss?

Sieht eher nach einem Fehler bei der Installation aus.

J.
--
I use a Playstation to block out the existence of my partner.
[Agree]   [Disagree]