DVD schauen in einer virtualbox

Hi Leute,

ich hab da mal ein Problem:

Host ist Debian Lenny (32bit) auf Athlon64 X2 4200+ mit 3GB RAM.
Gast ist virtualbox 2.1 (nicht die OSE) mit einem Windows XP drin.
PATA-DVD-Laufwerk auf passthrough gestellt.
Mein Problem:
ich kann, z.B. mit vlc, im Windows keine DVDs anschauen!? Ich bekomme
das Startmenü mit der Auswahl ("Film schauen"), aber wenn ich dann z.B.
den Hauptfilm schauen will, bekomme ich zwar Ton, aber kein Bild. So
funktioniert z.B. auch DVD-Shrink nicht, mit dem ich mir isos für den
EeePC bauen will.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

ciao, Dirk