Re: Dies und das mit USB (Kamera anschließen und externe Festplatte)

Am Montag 22 Dezember 2008 22:28:37 schrieb Stefan Blochwitz:
>  Vielen Dank erst einmal. Auf die Gefahr hin, eine DAU-Karriere zu starten,
> das Problem ist jedoch leider noch nicht gelöst und ich muss es deshalb
> noch einmal mit den neuen Erkenntnissen stellen:
>
> Ich habe mich an die Anleitung gehalten - Leider ohne Erfolg, was aber
> keineswegs an der Anleitung liegt, denn die ist erfreulich klar.
Das freut mich :-)

> Ich habe in /etc/udev ein File 00-ExternalHardDiskWD.rules (und nach
> /etc/udev/rules.d verlinkt) mit folgendem Inhalt erstellt:
>
> ATTRS{idVendor}=="1058", ATTRS{idProduct}=="0704", symlink+="WD",
> GROUP="users", NAME="ExternalHardDiskWD", OPTIONS+="last_rule"
Das sieht auf Anhieb i.O. aus. Sicherheitshalber ein <ENTER> ans Zeilenende?

> /dev/WD existiert nicht, wie ein ls -l /dev/* erwiesen hat.
Du weißt, dass Groß-/Kleinschreibung unterschieden wird bei der Sortierung?
Versuche lieber ls /dev/W<TAB>.

> Das ist der Auszug beim Booten mit dmesg:
> [    3.531523] usb 5-5: New USB device found, idVendor=1058, idProduct=0704
Dann sieht Deine udev Regel schon mal gut aus.

> Muss ich denn noch etwas in /etc/fstab eintragen?
Ja:
Bei mir zum Beispiel:
/dev/trekstor /media/TrekStor auto noauto,user,uid=1000,gid=100 0 0

Chris.....

P.S. mach mal ohne, und dann noch mal mit HDD ein:
ls /dev/sd?
und schaue ob mit HDD eines dazu gekommen ist, dann stimmt evtl. doch mit udev
was nicht.