Re: [OT] kleine DAS - Hardware gesucht / Performance von NAS

Am 2008-12-11 18:48:35, schrieb Boris:
> Moin zusammen,
>

> diese Anfrage habe ich OT markiert, obwohl wir über einen Web/Mailserver
> unter Debian Etch reden.

Ich auch...  (courier, apache, php5, pootle, ...)

> Wir haben einen hübschen Server, der aber wenig Plattenplatz hat und
> dessen Aufrüstung mit SCSI-Platten aufgrund derer Preise einigermaßen
> fragwürdig ist. Wir suchen daher nach einer kleinen externen Storage mit
> einem SATA-Raid-1 mit zwei Platten.

Also ich hatte versucht mein couerier Maildir von 36 GByte SCSI  UW  auf
normale SATA Platten zu verlegen und bin an der performance gescheitert.

Ich verwende jetzt 3 Seagate 2"5 SAS Platten mit 76 GByte im Raid-1  mit
hotfix und die Probleme sind nun alte Geschichte.

Anm.: Auch 2"5 SAS Platten sind immer noch billioger als 3"5 SCSI Teile.
      Vor allem bekomme ich einen neuen 3Ware SAS Contoller  überall  in
      kürzester Zeit, im Gegensatz zu nem SCSI.

> Die erste Frage, die sich stellt, ist die Frage nach dem Interface. Wir
> haben serverseitig ein 1 GHz NIC. Darüber könnte man NFS machen, da
> haben wir aber Sorge bzgl. Performance. Hat da jemand Erfahrungen?

Wieviele ${USER}?  1 GBit ist meistens für 10-15 User ausreichend...

Die meisten meiner Kunden haben seperate Mail und ${HOME} Server und ein
kleiner SAS Mailserver (76 GByte Raid-1 plus Hotfix)  kostet  nicht  die
Welt (unter 1000 Euro) und der Stromverbrauch, wichtig für Dauerbetrieb,
liegt meistens weit unter 35 Watt (maximale Leistungsaufnaheme) bei einem
Athlon XP 2400 mit 1 GByte Speicher.

Getestet mit courier-{imap,mta}, spamassassin, clamav, procmail.

> Vor allem suche ich auch nach Hardware-Tips! Die Kiste soll nur mit zwei
> Plattenplätzen ausgestattet sein - keine Wachstumsmöglichkeit nötig. Ich
> habe Hoffnung, dass sowas für deutlich unter 500 Euro zu haben sein
> müsste. Wunschdenken?

Ja.

Eine Seagate 76 GByte 2"5 SAS Platte kostet so um die 120 Euro -> Raid-1
mit Hotfix plus 3 Ware 3W9560-4 SAS-Controller kosten bereits 620 Euro.

Ist ne nette Ausfallsicherheit bei totaler Performance  auch  auf  einem
kleinen Athlon XP Rechner...

Vergiß aber nicht Deine  Stromrechnung,  denn  mein  alter  SCSI  Server
schluckte mal negenbei 220 Watt  (nahezu  konstannt)  und  meine  beiden
neuen  zusammen  hingegen  keine  70 Watt.  Die  Mehrkosten  für   einen
vollständig NEUEN Server waren gerade mal 480 Euro  wobei  ich  16 ¢/kWh
bezahle was einen Unterschied auf der Stromrechnung von bis zu  210 Euro
pro Jahr bedeutet.

Dazu sei noch angemerkt, das ich mittlerweile 20 Solarmodule  AS130  auf
dem Dach habe welche mir als Firma eine nette Kompensation  verschaffen.
Die Module liefern selbst bei der derzeitigen Witterung wesentlich  mehr
Energie als als die beiden Server verbrauchen...

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)