Re: [OT] kleine DAS - Hardware gesucht / Performance von NAS

Moin Stefan,

(sorry für die PM...)

danke für Deinen Beitrag!

Stefan Schwarz schrieb:

> Man bekommt keine 2 Festplatten für 500eur?!

Für 500 Euro bekommst Du vielleicht gerade 2 300 GB-Platten. Das ist
wirklich SEHR teuer....

> Das ist doch schon die Lösung. Externer Speicher hat immer längere
> Zugriffszeiten als lokale angebundener. Statt also mit iSCSI, NFS o.ä.
> über die Netzwerkkarte zu gehen (mit allen damit verbundenen Wartezeiten
> durch Netzwerkkarte, Ethernet, Switche, ...) wäre doch eSATA am
> sinnvollsten.
>
> 1 RAID-Karte mit SATA/SAS-Schnittstellen
> 2 Slotbleche für das herausführen der SATA/SAS-Schnittstellen
> 2 Festplatten (für 24/7-Raid-Betrieb!)

Ich habe inzwischen ein externes Gehäuse ohne RAID-Controller für € 90
gefunden für zwei SATA-Platten. Die Kiste selbst wird per eSATA
angekabelt. Das Array müssen wir dann softwaremäßig bauen, was aber den
zusätzlich den Nutzen bringt, dass man es monitoren kann.

> sollte für 500 eur zu machen sein.

Das geht dann mit zwei (RAID-enabled) 500 GB Platten für rund 300 Euro.

Gruß,

Boris