Re: OT: Mail Relay Server mit Lokaler Mailkopie

Am 2008-12-11 10:41:08, schrieb Thomas Halinka:
> Hallo,

> und warum nutzt du es dann? :)

Ich verwende WEDER "sqwebmail", noch "sieve" noch "courier-admin".

Ich habe mir mit PHP5 so ein  schönes  aufgebohrtes  Intranet  interface
zusammenprogrammiert in dem man dann alles auf einen Blick hat wie Mail,
WebDAV, Kalender, persönlicher Webspace, Blog und mehr...

Also sowas, was alle großem ISPs (z.B. Freenet) als  standard  anbieten,
ohne das man sich bei jedem Klick in ein  neues  Modul  an  ein  anderes
undurchsichtigeres Design gewöhnen muß.

Kann sein, wenn es mal fertig wird, das ich davon eine  Demoversion  als
VHost in meiner Domain installiere.  Habe derzeit allerdings keine  Zeit
zum programmieren.

Das problem der meisten Interfaces ist, das sie nur  mysql  und  postfix
und cyrus unterstützen...

> Wir Linuxer sprechen doch kein "marketing-isch"....

Also die Lösüngen die ich bisher gesehen habe, haben allesamt nicht  das
gemacht was ich wollte (speziell "courier"  und "apache2"), waren  nicht
"optisch" im sinne ergonomischen arbeitens  und  lassen  sich  nur  sehr
schlecht in ein Intranet Design integrieren und  es  gibt  probleme  mit
"accessibility"

> Ich sehe Exchange als Groupware/Colaboration-Lösung an.

Das ist richtig, aber wenn eine Firma welche ein 101% Microsoft Netzwerk
betreibt, ihren "upgrade" auf Linux weiterführen will, der Exchangeserver
sich querstellt.

Exchange modifiziert E-Mails und wenn in den Messages custom Header drin
sind, werden sie von Exchange gestript oder zerhackstückelt...

Bei einem simplen courier-imap mit Webfrontend oder auch nur mutt,  kann
ich jederzeit ZUSÄTZLICHE  Headers  einfügen  ohne  das  das  Mailsystem
durchdreht...

Hmmm, habe da seit zwei Wochen bei  einem  Kunden  ein  neues  "dovecot"
problem, das wenn man im Webfrontend einen  X-Header  mit  "Anmerkungen"
einfügt, "dovecot" die  Mail  zerlegt...  "courier",  "cyrus"  und  "uw"
haben damit kein Problem.

> Es gibt weiterhin:
>
> http://www.openchange.org/
> http://openmapi.org

Die können aber nicht 100% mit einem "M$ Exchange-Server" kommunizieren,
was in mehreren "Business Linux Magazinen" (auch im ISIS Report) bereits
mehrfach angesprochen und bei Microsoft angekreidet wurde. Es ist einfch
nicht im interesse Microsofts.

> die entsprechendes leisten sollten. Nachteil an openchange ist eben noch
> samba4....

Mal abwarten...

> schon klar, dass diese gerne Tausende von Adressen und Terminen händisch
> einpflegen möchten

Dazu gibt es andere Lösungen...

Ich habe in 2jähriger programmierarbeit (mit Hilfe zweiter weiterer nicht
IT Firmen) ein gutes dutzend Kunden in Stasbourg von einem  M$  Netzwerk
auf 100%  Linux  umgestellt,  was  ausschließlich  dadurch  (finanziell)
möglich war, das diese Kunden nahezu die gleiche Lösung haben wollten...

Das Problem ist allerdings hier, das es eine  REIN  französische  Lösung
ist, welche nicht in Deutschland anwendbar ist...

Bei diesen ganzen Lösungen und anforderungen (durch die Kunden und durch
irgendweilche, teilweise sinnlosen, Gesetze) kann man sich  mittlerweile
nen Schuß geben.

> Ich setze aktuell auf horde groupware webmail edition [1] und bin
> durchwegs zufreiden. rennt mit postfix/dovecot und was da alles immer
> drankommt a la SA, clam.... Die neue AJAX-Gui ist nice und rattenschnell
> und dank syncml-connector können auch Daten aus Outlook importiert
> werden.

Aber Hoder Groupware will nicht mit der Courier-Suite cooperieren  (mta,
imap, mlm, faxmail) was von meinenKunden gefordert wird...

Außerdem  hatte  ich  probleme  mit  PostgreSQL  währen  es  mit   MySQL
funktioniert was dann aber widerum die  Funktionalität  der  Datenbanken
meiner Kunden stripen würde...

Unter dem Strich gesagt, das, was derzeit angeboten wird,  höchstens  in
minimalen Anforderungen (kleinster leicher Nenner) global funktionieren.

Nationale Anforderungen einzubinden scheitern weil die APIs nicht  dafür
ausgelegt sind und führen zu sinnlosen forks...

egropware, phpgroupware und ein paar dutzend (!!!) andere sind alles nur
Basislösungen und es gibt erhebliche Probleme mit "accessibility"

Anm.:  Ich habe ein Web-Mail (IMAP) client programmiert, der unabhängig
       vom verwendeten Server ("dovecot" spinnt zur Zeit) funktioniert.
       Funktionsmodule sind als "Boxen" angelegt und können beliebig in
       einem Webdesign plaziert werden...  Das kann bisher KEINE andere
       Lösung und ich habe absolut nichts dagegen,  wenn  jemand  diese
       Idee kopiert...

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)