Re: Bildschirm verzerrt nach Sperrung

Am Mittwoch, den 10.12.2008, 13:43 +0100 schrieb Andreas Carduck:
> Hi,
>
> tja wie soll ich das Bild jetzt am verständlichsten beschreiben???
>
> Also es sieht so aus als wäre erstmal das Bild in Zeilen zu je ca. 1mm
> dicke aufgeteilt und diese Zeilen sind dann eben verschoben(um mehrere
> cm). Wenn mann sich also ganz auf das Bild konzentriert, kann man
> gewisse stellen erahnen, bzw. wenn man ungefähr weiß wo was ist sieht
> man auch ein paar zusammenhänge. Hoffe das es nun etwas klarer geworden ist.

Hört sich für mich an wie ein Sync-Fehler (Grafikkarte und Bildschirm
arbeiten nicht syncron).
[schnipp]

> Ich habe die Standart-Werte von der
> Installation belassen (1280x1024 75Hz) weil ...

> Habe hier übrigens einen "Dell Optiplex 755" und einen "BenQ T903" TFT

Soweit ich weis, interessiert einem TFT die Bildwiederhohlfrequenz
(fast) nicht.
Bei einem CRT ist das was anderes, weil die Phosphorpunkte aufleuchten
wenn der Abtaststrahl sie abschießt und dann das Leuchten verzögert
abklinkt (Nachleuchten) bis sie wieder abgeschossen werden.
Deshalb flackert ein CRT weniger wenn die Wiederholfrequenz höher ist,
da die Punkte nicht so lange abklinken.
Ein TFT dagegen, zieht aus der Bildinformation die Farbwerte für jeden
Punkt und die leuchten dann solange in der selben Farbe, bis sich die
Information ändert. Für das TFT-Panel ist die Frequenz also unerheblich,
weil er sowieso nicht flackert.
Die Elektronik im TFT braucht die Frequenz nur, damit sie weis für
welchen Punkt gerade die Informationen kommen.

Ich vermute dein TFT versucht nach dem aufwecken nicht die Frequenz zu
erkennen, sondern arbeitet einfach mit 60Hz (Default für die meisten
TFT).
Wenn du wieder so ein Bild hast, schalte einfach mal den TFT aus und
wieder ein. Dadurch wird die Elektronik gezwungen die Frequenz neu zu
erkennen.
Wenn das hilft, stell die Frequenz mal auf 60Hz runter, dann wird dein
TFT auch nach dem aufwecken keine Probleme mehr haben.

> Gruß Andreas

mfG Sascha