Re: Bildschirm verzerrt nach Sperrung

Am Mittwoch, 10. Dezember 2008 13:43 schrieb Andreas Carduck:
> Hi,
Moin,

> tja wie soll ich das Bild jetzt am verständlichsten beschreiben???
>
> Also es sieht so aus als wäre erstmal das Bild in Zeilen zu je ca.
> 1mm dicke aufgeteilt und diese Zeilen sind dann eben verschoben(um
> mehrere cm). Wenn mann sich also ganz auf das Bild konzentriert, kann
> man gewisse stellen erahnen, bzw. wenn man ungefähr weiß wo was ist
> sieht man auch ein paar zusammenhänge. Hoffe das es nun etwas klarer
> geworden ist.
Solche Darstellung habe ich schon mal gesehen, früher, ich glaube Woody.

> Kann es vielleicht an der Bildschirmauflösung bzw. dem
> Grafikkartentreiber liegen? Ich habe die Standart-Werte von der
> Installation belassen (1280x1024 75Hz) weil das ja kein
> Arbeitsrechner in dem Sinne ist und die Auflösung ist mehr als ok so
> und sie macht während ich davor sitze ja auch keine Probleme.
> Habe hier übrigens einen "Dell Optiplex 755" und einen "BenQ T903"
> TFT

Läuft da ein Bildschimschoner? Welchen X-Server wird benutzt? Desktop?
(KDE / Gnome). Dortige Einstellungen zur Energiekontrolle der Anzeige
überprüfen.

Probiere mal mit STRG-ALT-+ (Vom Nummernblock) die Auflösung des
X-Servers zu ändern. (Und dann mit STRG-ALT-- wieder zur alten
Auflösung zurück) evtl. geht das als Workaround?

An Treiberprobleme glaube ich nicht.

An alle X-Spezies: Gibt es ein Tastaturkürzel um den Screen neu zeichnen
zu lassen? STRG + ALT + BACKSPACE kann ja nicht die alleinige Lösung
sein. Ich meine, früher unter fvwm2 (SuSE-6.2) mal so etwas gelesen zu
haben...

> Gruß Andreas
Tschüss
dirk