Bildschirm verzerrt nach Sperrung

Hallo,

betreibe folgendes System:

Debian 2.6.18-6-k7
Gnome 2.14.3

Mein Problem ist folgendes, immer wenn ich meinen Rechner über Nacht (staht am Arbeitsplatz) sperre und am nächsten Tag wieder komme ist das Bild total verzerrt. Bisher blieb mir nur die möglichkeit eine Konsole zu öffnen bzw. zur Textbasierten Oberfläche zu wechseln und einen "shutdown -r now" auszuführen. Aber das kann doch nicht normal sein, oder?

Gibt es eine Möglichkeit nur die graphische Oberfläche neu zu laden oder was mir noch lieber ist das Problem gänzlich zu beheben?

Danke

Gruß Andreas