Re: boot mit nfs-root klappt nur bei jedem 2. Versuch

Hallo Andreas,

Andreas Büchel <andreas.buechel@gmx.de> wrote:
> Das seltsame ist, dass es bei genau jedem zweiten Boot-Versuch einwandfrei
> funktioniert. In den anderen Fällen erhalte ich nach
>
> Waiting for /dev to be fully populated...
>
> nur noch
>
> Server <server-ip> not responding, still trying...

Hast Du mal mit tcpdump geschaut, ob Netzwerkverkehr zu der Zeit
herrscht? Öffne auf der Box doch mal frühzeitig eine Shell auf der
zweiten Konsole und wenn das kommt, schau nach, ob Du irgendwelche
Auffälligkeiten finden kannst.

Booten mit init=/bin/sh, dann sh </dev/tty2 >/dev/tty2 2>&1 & ausführen,
auf der zweiten Konsole nachsehen, ob die Shell da ist, und dann mit exec
/sbin/init den Bootvorgang fortsetzen.

Nur so als Gedanke: Vielleicht ändert udev irgendwas an den
Netzwerkeinstellungen und deswegen klappt's nicht mehr mit dem Server.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Wer einen Traum verwirklichen will, muss erst aufwachen.