Re: boot mit nfs-root klappt nur bei jedem 2. Versuch

Hallo Jörg, erstmal vielen Dank für die Tips zum Troubbleshooting.

Am Mittwoch, 26. November 2008 11:43 schrieb Jörg Sommer:

> Hast Du mal mit tcpdump geschaut, ob Netzwerkverkehr zu der Zeit
> herrscht? Öffne auf der Box doch mal frühzeitig eine Shell auf der
> zweiten Konsole und wenn das kommt, schau nach, ob Du irgendwelche
> Auffälligkeiten finden kannst.

Scheinbar erhält der Server die Anfragen, weiß aber nicht, wohin er die
Antwort schicken soll.
Die letzten Zeilen einer Session, bei der es nicht funktioniert hat lauten:

20:32:00.268568 arp who-has <box-hostname> tell <server-hostname>

Bei einer Session, die funktioniert erscheint diese Zeile auch, wird jedoch
sofort mit einem

20:33:45.541338 arp reply <box-hostname> is-at <MAC> (oui Unknown)

beantwortet. Stellt sich natürlich die Frage, warum entweder die Netzwerkkarte
der Box nicht antwortet oder die Antwort nicht durchkommt.

> Booten mit init=/bin/sh, dann sh </dev/tty2 >/dev/tty2 2>&1 & ausführen,
> auf der zweiten Konsole nachsehen, ob die Shell da ist, und dann mit exec
> /sbin/init den Bootvorgang fortsetzen.

Das funktioniert leider nicht. Ich kann die Konsole zwar öffnen und sie
funktioniert prinzipiell, sobald er jedoch versucht, das neue root-directory
einzubinden, kann ich keine Befehler mehr ausführen. (Wahrscheinlich, weil er
dann schon versucht, die Tools vom Server zu holen. --- Irgendwie doof
ausgedrückt, aber ich weiß nicht, wie ich es besser schreiben soll.)

> Nur so als Gedanke: Vielleicht ändert udev irgendwas an den
> Netzwerkeinstellungen und deswegen klappt's nicht mehr mit dem Server.

Ist natürlich möglich, aber wie kann ich das rausfinden?

Viele Grüße,
Andreas