Ersatz für Treo 650

Moin zusammen,

ich kennzeichne diese Anfrage mal nicht offtopic und bitte um Gnade,
wenn diese Anfrage dennoch den Unwillen Einiger erzeugt:

Ich habe am vergangenen Wochenende meinen geliebten Treo 650 durch ein
unabsichtliches Gravitationsexperiment in den digitalen Himmel geschickt
und suche nach Ersatz.

Das gesuchte Objekt sollte sich möglichst problemlos an einen
Debian-Desktop (und da ist der Bezug!) anbinden lassen und gleichzeitig
ein bisschen der Lust eines Technophilen genügen. Dieses Apple-Handy ist
wohl im Funktionsumfang ein bisschen unausgegoren, wie sieht es mit den
aktuellen Blackberries aus? Oder was Anderes?

Danke,

Boris