Re: Script gesucht um Dateinamen nach eine best. Schema zu ändern

* Dirk Schleicher:

> ich habe hier ca. 100 Ordner die alle nach dem gleichen Schema
> aufgebaut sind.
>
> "Bilder Zeltlager 01"
> "Bilder Zeltlager 02" usw.
>
> Jetzt muss ich alle Files darin umbenennen.  Und zwar so, das ich
> Name1 OrdnerNr. 01
> Name2 OrdnerNr. 02
> habe. Die Files sollen in der normalen Sortierreienfolge wie sie
> Konqueror beim Namen anwendet nummeriert werden.
>
> Kann mir jemand mit einen Script helfen, Bitte?

Mit etwas Glück geht das mit mmv oder wdired-change-to-wdired-mode in
Emacs (was so etwas ähnliches ist wie qmv, glaube ich).

Mit mmv könnte das funktionieren:

$ mmv 'Bilder Zeltlager [0-9][0-9]/*.*' '#3 #1#2.#4'

Ich würde das aber vorher auf einer mit "cp -al" erstellten
Beinahe-Kopie ausprobieren (falls die Quelldateien nicht gerade auf
FAT liegen und "-l" nicht funktioniert) oder "mcp" nehmen.