Re: Problem bei Login auf Dovecot IMAP Server

Simon Bienlein:

> auf meinem Server möchte ich Postfix und Dovecot installieren. Es soll
> nur ein virtueller Benutzer (vmail) existieren. Beim Testen meiner
> Anmeldung am IMAP-Dovecot Server habe ich ein Problem. Wenn ich mich via
> telnet vom Server aus einlogge, funktioniert es. Der Loginversuch vom
> entfernten Client schlägt fehl:

Generell: auth_debug=yes. Aber die Meldung vom Server ist ja eindeutig.

> * OK Dovecot ready.
> 1 login simon@host.dyndns.org geheim
> * BAD [ALERT] Plaintext authentication is disabled, but your client sent
> password in plaintext anyway. If anyone was listening, the password was
> exposed.
> 1 NO Plaintext authentication disabled.
> 2 logout
> * BYE Logging out
> 2 OK Logout completed.

Du mußt Deinem ungenannten Client halt abgewöhnen, die Authentifizierung
per Plaintext abzugewöhnen.

> Warum funktioniert das plaintext Login von localhost des Servers aus und
> vom entfernten Client nicht?

Weil Dovecot localhost als vertrauenswürdig erachtet, andere Netze aber
nicht.

> Wie muss ich mich vom entfernten PC aus
> einloggen? Thunderbird kann mit dem IMAP-Server auch nicht kommunizieren
> und behauptet, dass dies kein IMAP-Server wäre.

Komisch. Spiel mal mit den Authentifizierungsoptionen herum.

J.
--
The houses of parliament make me think of school bullies.
[Agree]   [Disagree]