Maus Präsentationstasten nutzbar machen

Hei,

ich nutze ein MS Wireless Notebook Presenter 8000 Maus (via Bluetooth)
an meinem Laptop.
Im Mausmodus funktionieren die 3 Haupttasten, das Mausrad und die
vor+zurück Taste.  (unter xev sind sie alle Maustasten als Button 1-9
erkennbar)

Es gibt  eine Präsentationsaste zum Umschalten zwischen Maus und
Presenter Modus. (Mausintern)
Im Präsentationsmodus funktionieren die Lautstärketasten(+-).
Es funktionieren nicht die links+rechts Taste und die Play/Pause Taste.
Die laut+leise Taste der Maus funktioniert (vermutlich) weil lineakd für
die Spezialtasten des Laptops auf der laut+leise Taste das selbe Event
wie von der Maus erhält.

xev spuckt folgende Infos aus.
Präsentationstaste ein
 KeyPress event, serial 35, synthetic NO, window 0x5800001,
    root 0x87, subw 0x0, time 46409103, (56,126), root:(59,152),
    state 0x0, keycode 175 (keysym 0x0, NoSymbol), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes:
    XmbLookupString gives 0 bytes:
    XFilterEvent returns: False

Präsentationstaste aus identisch nur Keycode 179
links Taste:  keycode 234
rechts Taste:  keycode 233
play/pause Taste:   keycode 162

Wie kann ich die funktionsuntüchtigen Tasten noch ihrer Bestimmung zuführen?
sollte ich lineakd dafür "vergewaltigen"?
Oder irgendwie in die xorg.conf einbinden? (imwhell etc)

oder gibt es sogar ein Tools wie Lineakd für Mäuse?

wäre für einen Denkanstoß

Rico