Re: Passwortspeicherung Sicherheitsfrage

* stefan wille:

> Jetzt frage ich mich, ob das nicht genauso unsicher ist, wie sich
> als root anzumelden, da das root-Passwort nun gar nicht mehr
> abgefragt wird, sondern automatisch aus dem aufgesperrten
> Schlüsselbund geholt wird.

Faktisch gibt es derzeit keinen Unterschied, weil es kein wesentliches
Risiko von Angriffen gibt. Im Rahmen eines gezielten Angriffs wird
sich der Vorgang manipulieren lassen, welcher die Paßwortanfrage
einblendet (zumal Debian typischerweie keinen "Secure Attention Key"
hat).

Wenn es aber eines Tages automatisierte Angriffe in nennenswertem
Ausmaß geben sollte, wird natürlich eine der ersten Maßnahmen sein,
den Inhalt von Paßwort-Speichern auszuleiten.