Re: hda: drive not ready for command

Vladislav Vorobiev wrote:

> Hallo,
>
> mein Rechner hängt sich nach einiger Zeit immer wieder auf mit der
> Konsollenausgabe:
>
> hda: drive not ready for command
> hda: status timeout: status=0xd0 {Bysy}
> hda: failed opcode was: unknown

> Ich tippe auf das Kernel, hat jemand sonst noch eine Erklärung?
Hallo Vladislav,
genau solche Fehlermeldungen hatte ich mal, als der physische Kontakt
zwischen Festplatte und Controller nicht in Ordnung war.
Versuche folgende Vorgehensweise:
Zuerst mache die Maschine auf und drücke das Kabel sowohl an der Festplatte
als auch am Controller fest in die jeweiligen Anschlüsse. Arbeite mit dem
Rechner und warte, ob das Problem weiterhin auftritt.
Wenn ja, setze den DMA-Modus mal runter und schalte die Zeit, nach der die
Festplatte eventuell abgeschaltet wird, ab mittels
hdparm -d0 -S0 /dev/hda
Arbeite mit dem Rechner und warte, ob das Problem weiterhin auftritt.
Wenn es dann noch auftritt, weiß ich nicht weiter. Wenn nicht, liegt es
möglicherweise an der Länge des Kabels (Spec für IDE sagt, nicht länger als
45 cm, in der Praxis werden aber weit längere Kabel verkauft und auch
verbaut) oder an der Ausführung des Kabels oder an der Zeit, die die FB zum
Anlaufen benötigt. Dieses kannst du nach Eingabe des Befehls
hdparm -S1 /dev/hda
herausfinden. Die FP sollte jetzt nach 5 s ohne Zugriff die Spindel
abschalten. Arbeite mit dem Rechner und warte, ob das Problem weiterhin
auftritt. Geht das alles gut, liegt es am DMA-Modus. Versuche mal, so du es
nicht hast, ein 80-poliges Kabel einzubauen. Ein hoher DMA-Modus reagiert
äußerst empfindlich auf schlechte Kabel.
Viel Glück

--
Schöne Grüße vom Möhnesee

Jürgen