Re: Samba Probleme (was: Samab Probleme)

Tobias Nissen wrote:

> Du meinst smbfs, nehme ich an? smbclient ist nicht für's Mounten
> zuständig.

War glaube ich gleichzeitig, eins von beiden wars bestimmt.

> Gibt es einen Grund dafür, dass Du nicht in /etc/fstab einen Eintrag
> dafür machst? Das ist der sauberere Weg.

Das ist schon ewig vorhanden. Jedesmal wenn ichs umstellen wollte, gabs
grade ein paar Probleme, und dann hab ich die erstmal gelöst. Dann
sollte es erstmal ein paar Bootvorgänge so weiterlaufen und da das
durchaus länger dauert bis zu nem reboot, kam bis dahin entweder scvhon
ein neues Problem, oder aber ich habs schlicht vergessen.

> Außerdem solltest Du mal auf CIFS umstellen. Die SMB-Geschichten sind
> alle nur Wrapper um Kompatibilität zu wahren.

Mach ich, wenn ichs in die fstab übertrage. Oder macht das in meinem
Fall einen Unterschied in der Funktionalität bzw. verursacht vielleicht
sogar das Problem?

smbmount <share> <dir> -o \
username=<name>,password=<pass>,iocharset=utf8,uid=werner,gid=users,noperm

Das iocharset dürfte ja nichts ändern. uid und gid habe ich numerisch
und ausgeschrieben getestet, beides mit und ohne noperm, und ich hab
extra nochmal nachgeguckt, der User hat auf Server und Client UID=1000
und GID=1000. GID von users ist auf beiden Systemen 100. Der XP-Rechner
meiner Freundin meckert ebenfalls nicht.

--
MfG usw.

Werner Mahr