Re: Samba Probleme (was: Samab Probleme)

Werner Mahr wrote:
> nach dem vorletzten smbclient update in testing hatte ich plötzlich
> Probleme mit den mounts.

Du meinst smbfs, nehme ich an? smbclient ist nicht für's Mounten
zuständig.

[...]
> Ich hatte vorher immer per eigenem script in init.d gemountet
>
> smbmount <share> <dir>-o
> username=<user>,password=<pass>,iocharset=utf8,lfs,nounix

Gibt es einen Grund dafür, dass Du nicht in /etc/fstab einen Eintrag
dafür machst? Das ist der sauberere Weg.

Außerdem solltest Du mal auf CIFS umstellen. Die SMB-Geschichten sind
alle nur Wrapper um Kompatibilität zu wahren.

> Zuerst ging es los, das er über lfs gemeckert hat, was es scheinbar
> nichtmehr gibt. Nach einigem lesen, habe ich nounix auch noch
> entfernt, das ich auf dem Server und dem Client gleiche UID und GID
> habe, dürfte das kein Problem darstellen. Aber neuerdings meldet z.B.
> kmail das es die Berechtigungen beim speichern einer Mail nicht
> setzen kann, und aMule (und andere) spucken Sachen aus wie:
>
> 2008-11-18 15:40:39: Logger.cpp(275): Fehler: Konnte die
> Zugriffsrechte für Datei
> '/home/werner/server/xmule/Temp/233.part.met.bak' nicht setzen
> (Fehler 20: Ist kein Verzeichnis

Guck Dir mal die Mount-Optionen noperm sowie uid und gid an. Damit
solltest Du es auf jeden Fall in den Griff bekommen.