Re: DVB-S Karte eingebaut, Sound weg

Am Montag 17 November 2008 21:25:27 schrieb Hermann Moser:
> Hallo,
>
> letzte Woche habe ich eine DVB-S Karte (Hauppauge WinTV-Nova-S Plus)
> eingebaut und nun funktioniert der Sound nicht mehr. Erst trat der Fehler
> nur hin und wieder auf, nun meist nach jedem Neustart.

Hallo Hermann,
das kenn’ ich mit mehreren Soundkarten im System. Das liegt daran, dass die
Karten beim Booten wild gemischt werden, und Deine DVB-Karte ist ja auch ein
Sounddevice. Die Lösung habe ich dummerweise neuinstalliert, da sie für mich
nicht mehr in Betracht kam.

Ha! Da hab’ ich doch noch was aus den Backups:
{
tail /etc/modprobe.d/alsa-base

# Reihenfolge der Soundkarten festlegen
options snd_cmipci index=0
options snd_via82xx index=1
options snd_emu10k1 index=2
}

Hoffe das hilft Dir, Quelle kenn’ ich nicht mehr, auf jeden Fall alsa.

Chris...