Re: Verbindungserhaltene SSH-Befehle

Juergen F. Pennings schrieb:

> Hallo Matthias,
> das schöne an Linux ist, dass es für fast jedes Problem mehrere Wege zum
> Ziel gibt. Meine Lösung funktioniert auch dann, wenn keine ssh-Verbindung
> steht, das ist bei mir zuweilen der Fall.

Jo. Ich hatte als halt schöner gefunden, weil ich den keepalive dann
beim ssh-client/server habe
und ihn im Zweifel dort auch suchen würde,
in 1/2 Jahr weiß ich doch nimmer was ich irgendwann mal in cron
reingehauen habe ;-).

Bin mir nicht sicher ob die ssh Verbindung nicht trotzdem nach einer
gewissen Inaktivitätszeit abbricht,
der Ping erfolgt ja nicht aus der ssh-Sitzeung heraus ...

Aber wir wollen ja keine Haare spalten ...

--
Gruesse/Greetings
MH