Verbindungserhaltene SSH-Befehle

Hallo Liste,
mein neuer Router (TL-R460) scheint Verbindungen nach einiger Zeit zu kappen, wenn nichts gesendet wurde. Da ich die Angewohnheit habe, den ganzen Tag ne ssh- bzw scp-Verbindung offen zu haben, obwohl ich nicht immer was mache, nervt das. Auch ist es nervig das der Router an beide Seiten kein disconnect-Befehl schickt, diese müssen also von selbst merken das die Verbindung getrennt wurde (was meistens durch timeout passiert). Da ich im Router selbst nichts zum umstellen finde, würde sich eine server-seitige Lösung anbieten. Also per shell-script alle 10 Minuten ein (am besten unsichtbares) Steuerzeichen oder sowas zu senden. Gibt es so etwas? Oder sogar eine Einstellung im ssh-server?

Grüße,
Michael