Re: Verbindungserhaltene SSH-Befehle

Michael Vogt wrote:

> Hallo Liste,
> mein neuer Router (TL-R460) scheint Verbindungen nach einiger Zeit zu
> kappen, wenn nichts gesendet wurde. Da ich die Angewohnheit habe, den
> ganzen Tag ne ssh- bzw scp-Verbindung offen zu haben, obwohl ich nicht
> immer was mache, nervt das. Auch ist es nervig das der Router an beide
> Seiten kein disconnect-Befehl schickt, diese müssen also von selbst
> merken das die Verbindung getrennt wurde (was meistens durch timeout
> passiert). Da ich im Router selbst nichts zum umstellen finde, würde
> [...]
Hallo Michael,
ein ähnliches Problem (WLAN-Verbindung über pcmcia-Karte ist nach einiger
Zeit weg, wenn nix über die Leitung geht) habe ich heute dadurch erledigt,
dass ich in der /etc/crontab den Befehl "ping -c 4 router" so eingefügt
habe, dass er alle zwei Minuten gestartet wird. Seitdem ist die Verbindung
stabil. Vielleicht hilft dir so etwas ja auch.
--
Schöne Grüße vom Möhnesee

Jürgen