Re: guessnet und DNS

Am Thursday 06 November 2008 14:48:43 schrieb Jakobus Schuerz:

> Also meine Feststellung war folgende:
>
> Mit dem Paket resolvconf wurden keine DNS-Einträge vom DHCP-Server
> übernommen.
> Ohne resolvconf schon...

Hallo,

ich stelle das gleiche für feste IP fest. Ich habe resolvconf
rausgeschmissen, /etc/resolv.conf gelöscht, den Lappi neugestartet, und siehe
da: ein ping klappt. Mit dem Paket resolvconf klappte das nicht.

Jetzt habe ich aber ein anderes unerwartetes Problem(chen): bisher habe hatte
ich den Internetanschluss per "ifdown eth0" gekappt, wenn ich den Lappi
längere Zeit nicht benutzte.

Mit guessnet geht das aber nicht mehr, auch "/etc/init.d/networking stop"
nicht, das ist die Kehrseite der Automatisierung. Da hilft nur noch Netzkabel
ziehen. Um dann den Internetanschluss von Hand wiederherzustellen,
muss /etc/resolv.conf allerdings existieren, mit den richtigen Einträgen. Das
ist gar nicht praktisch.

Falls jemand da noch eine Lösung kennt?

tschüss

Klaus