Müllsymbol im Gnome funktioniert nicht

Hallo Liste

Das System wurde vor wenigen Jahren installiert als Sarge (damals
stable), später auf Etch (damals testing) und danach auf Lenny
ubgedatet.
Heute ist es ein aktuelles Lenny und der Mülleimer auf dem Gnome-Desktop
funktioniert nicht (hat er noch nie).
Ich dachte, das bügelt sich irgendwann mit einem Update aus aber leider
Fehlanzeige.

1. Versuch:
Datei löschen über Kontextmenü (rechsklick-->'In den Müll verschieben').
Datei wird ins Verzeichnis ~/.local/share/Trash/files verschoben, aber
das Icon am Desktop zeigt weiterhin den leeren Mülleimer.

2. Versuch:
Datei mit Drag&Drop auf den Mülleimer ablegen.
Selbes Verhalten wie bei Versuch 1.

3. Versuch:
Datei auswählen und mit Taste 'Entf' löschen.
Selbes Verhalten wie bei Versuch 1, zusätzlich ertönt der PC-Speaker.

Wenn ich in Nautilus als URL das Verzeichnis eingebe, sehe ich die
gelöschten Dateien und kann sie auch löschen, aber so soll es ja nicht
sein.
Gebe ich als URL 'trash:' ein oder klicke ich den Mülleimer doppelt an,
sehe ich ein leeres Fenster, über den Spaltenköpfen eine blauen Zeile in
der 'Müll' steht und rechts ein Button 'Müll leeren' das aber abgetimmt
ist.

Nach so langer Zeit sollte der Müll doch endlich mal funktionieren.
In der Datei ~/.gnome/gnome-vfs/.trash_entry_cache steht folgendes drin:
---
/dev -
/dev/shm -
/home/mythtv -
/home/public -
/lib/init/rw -
/boot -
/ -
---
Da kann ich auch eintragen was ich will, es ändert nichts.
Übrigens auf einem externen Laufwerk (USB-Disk oder Stick) funktioniert
der Müll nach dem Schema (<mountpoint>/.Trash-<uid>/files).
Hier arbeitet auch das Icon wie erwartet.

Habe bereits die Pakete nautilus und seahorse reinstalliert ohne
Änderung.
Im Netz finde ich nichts passendes dazu.

Wie kann ich rausfinden wo es da genau hakt?
Welches Programm hält das Icon auf dem aktuellen Stand?
Gibt es irgendwo noch Configs dafür?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Sascha