Re: Passive Grafikkarten mit Treiberunterstützung 3D

Lars Schimmer schrieb:
> [...]

Kein Problem. Hab zur Zeit frei wegen Überstundenabbau.

> Zumindest die letzten 2 Jahre hab ich mit ner GF7800GTF und den nvidia
> Treiber als .deb unter amd64 nicht groß Sorgen gehabt.
> Ja, sie sind nicht frei, aber wer "wirklich" 3D macht, kommt nicht um
> die propietären Geschichten drum herum.

Ich selber brauche keine 3D-Treiber. Wenn andere 3D unter Linux brauchten habe
ich bisher auch immer NVidia Karten und deren prop. Treiber genommen. Das
lief immer problemlos, allerdings habe ich dafür SuSE Linux benutzt.¹
¹(Ein Debian muß mensch sich "verdienen". ;-) Also Wissen über
Grundinstallation und -administration; den Unterschied von Freie Software und
Opensource sollte man kennen bzw. erklären können.)

> Auch stellt sich raus, das ATI Treiber nach wie vor hinter denen von
> NVidia abfallen.
> Und andere 3D Karten hat es einfach nicht, die ordentliches 3D machen.
> Ich rede dabei nicht von glxgears ;-)
>
> Und nein, ordentliche Treiber hat es schonmal gar nicht, selbst die
> besten vorhandenen sind immer noch Mist.

Da gebe ich Dir soweit vollkommen Recht.
Aber in den letzten Monaten hat sich viel getan. AMD-ATI hat seinen
fglrx-Treiber neu geschrieben. AMD hat die GPU-Spezifikationen für ihre
ATI-Grafikkarten veröffentlicht. Keine NDA's! Somit können für jedes OS und
jede Architektur Freie Treiber geschrieben werden.
http://developer.amd.com/documentation/guides/Pages/default.aspx#open_gpu

http://wiki.linux-club.de/opensuse/ATI
http://www.frumble.de/blog/2007/09/07/sie-kommen-freie-amd-graka-treiber/

Seit die GPU-Specs verfügbar sind, entwickelt SuSE/Novell und Red Hat jeweils
einen freien ATI-Grafikkarten Treiber. Damit stehen 3 ATI-Treiber für Linux
in direkter Konkurrenz. Ich denke in einigen Monaten werden ATI-Grafikkarten,
in fast allen freien Betriebssystemen mit X-Org, ganz weit vorn sein.

Vor kurzem habe ich ein Dual-Head System mit AMD-ATI-Grafik eingerichtet und
war begeistert wie problemlos das alles unter GNU/Linux lief.

Ciao Marco!
--
Debian GNU/Linux
When code matters more than commercials.