Re: Suche nach einem backup script

Am Mittwoch 05 November 2008 schrieb Christoph Drube:
> Hallo Niels,

Hallo Christoph,

> [...]
> Damit lässt sich eine schönes Backupsystem implementieren.
> rsync prüft dabei, ob die zu sichernde Datei sich seit der letzten
> Sicherung geändert hat. Wenn ja, wird die alte Sicherung im backup-dir
> abgelegt und somit gerettet.
>
> bei mir sieht das so aus, dass auf meinen USB-Platten im
> Verzeichnis /complete die gesamte aktuelle Sicherung vorhanden ist.
> Daneben legt rsync für jede Sicherung ein neues Verzeichnis an (hier
> z.B. "2008-11-05") und speichert dort die seit der letzten Sicherung
> geänderten Dateien. Man hat so also nicht nur ein Backup sondern auch

Mit dem Gedanken spiele ich auch schon seit längerem. Also ich das letzte
Mal rdiff-backup für diese Zweck ausprobierte, war mir dies zu langsam
und zu instabil... es brach während des Backups mitunter einfach mit
einer Fehlermeldung komplett ab... ist lange her und ich weiß die Details
nicht mehr, kann gut sein, dass sich da was geändert hat. rsnapshot
gefällt mir aus mehreren Gründen auch nicht.

Ich überlege nun, entweder rdiff-backup nochmal anzutesten oder mit rsync
zu arbeiten... Knackpunkt mit rsync ist allerdings, dass ich ganz gerne
auch für ältere Stände vollständige Sicherungen hätte...

Im Grunde könnte man das doch so machen wie rsnapshot auch:

cp -lr oder so auf das backup-dir und dann rsync da nur noch die
geänderten Dateien drüber schreiben lassen...

Oder aber ich warte auf btrfs und macht einfach Snapshots. Oder ich
verwende LVM-Snapshots...

Hmmm... mal sehen.

Irgendwelche genialen Ideen?

Ciao,