Re: Suche nach einem backup script

N'Abend zusammen,

Am Mittwoch, den 05.11.2008, 16:46 +0100 schrieb Martin Steigerwald:

> [...]
> nicht mehr, kann gut sein, dass sich da was geändert hat. rsnapshot
> gefällt mir aus mehreren Gründen auch nicht.
>
> Ich überlege nun, entweder rdiff-backup nochmal anzutesten oder mit rsync
> zu arbeiten... Knackpunkt mit rsync ist allerdings, dass ich ganz gerne
> auch für ältere Stände vollständige Sicherungen hätte...
>
> Im Grunde könnte man das doch so machen wie rsnapshot auch:
>
> cp -lr oder so auf das backup-dir und dann rsync da nur noch die
> geänderten Dateien drüber schreiben lassen...
>
> Oder aber ich warte auf btrfs und macht einfach Snapshots. Oder ich

Ich habe hier so ein skript, dass
- alte rsync-backup rotieren lässt (14 an der Zahl)/Alles "symlinkte
Vollsicherungen" (cp -al) (1-2,2-3,3-4, etc symlinked)
- anhand von regex lvm-snapshots macht
- jeden snapshot mounted, rsync'd in das vom datum aktuelle
dir /srv/backups/lvol1/1 und den ss wieder löscht
- am 31. wird dann immer noch ein tar-des-monats gebacken und auf n ftp
geschoben

das ganze basiert auf den heinlein-scripten
http://www.heinlein-support.de/web/rsync-backup/

ich habe sie eben nur soweit modifiert, dass
- alles von EINEM script erledigt wird
- vor dem backup lvm-ss gemacht werden
- und am monatsende ein tar-archiv generiert wird

, damit ich on-the-fly-backups von xen-gästen machen kann

wenn interesse besteht paste ich, aber an sich findeste bei heinlein
alles nötige...

ausserdem gibbet zich andere frameworks/wrapper die gleiches leisten,
wie zB tartarus und wie sie alle heißen...

> Ciao,

Thomas