Re: Passive Grafikkarten mit Treiberunterstützung 3D

Gugst Du hier: http://www.free3d.org/

> Quelloffen, "out-of-the-box", passiv & 3D: Intel.
Ja, Intel hat seit Jahren freie 3D-Grafik-Treiber. Leider sind die Intel-Chips
meist on Board verbaut. Kennt bzw. hat jemand eine Intel-Grafik _Karte_?

Ich habe hier eine passive Grafikkarte (Bj. 2003) lspci -nn:
VGA compatible controller [0300]: nVidia Corporation NV34 [GeForce FX 5200]
[10de:0322] (rev a1)
Verbaut auf ABIT_Siluro_FX5200
http://www.firingsquad.com/hw/824/ABIT_Siluro_FX5200_DT/

Läuft problemlos "out of the box" unter Debian (Sarge,Etch,Lenny) mit den
freien X-Org Treibern (2D). Linux nVidia 3D-Treiber; da gibt es nur die
proprietären von nVidia selber. :-( Das gilt für fast alle Grafik-Chips von
denen und das wird wohl noch länger so bleiben. http://wiki.x.org/wiki/nv

Ich habe auch 'ne passive Asus mit dem 5200er Grafik-Chip verbaut und passive
PCI-Express gibt es auch damit. Dieser uralte Chip ist natürlich nichts für
Gamer ;-) mit Glück bekommt man so'ne Karte umsonst.

Bei 3D-Grafik-Treibern für AMD-ATI Grafikkarten sieht das besser aus.
- AMD-ATI, SuSE/Novel und X-Org entwickeln den freien radeonhd-Treiber für
Radeon chipsets ab r5xx.   http://lists.opensuse.org/archive/radeonhd/
- Red-Hat und X-Org entwickeln den freien radeon-Treiber für Radeon chipsets
ab r1xx. Siehe http://www.x.org/wiki/RadeonFeature um beide zu vergleichen.

Vor kurzem hat X-Org den radeonhd aus dem build Script gestrichen, was die
SuSE/Novel Entwickler nicht begeistert hat. Vor allem, weil es ziemlich
stillschweigend geschah. Nur einen Treiber für die selbe Hardware zu pflegen
wäre einfacher meinten die X-Org Entwickler.
Es können aber nätürlich weiter beide Treiber genutzt werden. Der radeonhd
muss halt per Hand in der xorg.conf angegeben werden.

Ciao Marco!