Re: "Grüner" Selbstbau-NAS

Am Freitag 17 Oktober 2008 schrieb Jan Kappler:
> Hallo Leute,

Hi Jan!

Bei Antwort vielleicht doch besser CC an meine Mail-Adresse, in der
Thread-Übersicht überseh ich die Antwort vielleicht...

> [...]
> und apt-cacher
> - Medion Digitainer-II (Celeron 850 MHz, 512 MB DDR, P-ATA 200 GB):
> derzeit als Fileserver missbraucht, soll mal als Mediacenter im
> Wohnzimmer laufen
> Der Laptop verbraucht (bei abgeschaltetem Display) zwischen 17 W (Idle)
> und 25-30 W, der Digitainer liegt im Idle bei 35 W.
>
> Ich möchte mindestens einen stromsparenden Fileserver aufbauen. Dafür
> ist der Laptop schlecht geeignet: wenig RAM, Festplatte schlecht
> erweiterbar (und mit UDMA-33 zu lahm), mit USB1.1 fallen externe

Es gibt PCMCIA-Adapter mit USB 2... oder gleich einen eSATA-Adapter, rennt
ihr an einem ThinkPad T42 und T23 ohne Ende. Also wenn das Laptop einen
PCMCIA-Adapter hat... etwas mehr RAM wäre natürlich nett.

Ciao,