Re: Backup mit partimage

Am Dienstag 21 Oktober 2008 schrieb Bernold Jürgen:
> Hallo Liste!

Hi Bernold,

> Ich habe eine Maschine mit Wechselfestplatten. Jetzt möchte ich das OS
> von Platte 1 (winxp) nach Platte 2 übertragen, wenn möglich so, dass es
> auf Platte 2 startbar ist. Ich habe mir überlegt, mit partimage die
> Partition zu kopieren. Ich habe auch gelesen, das partimage den MBR
> wieder herstellen kann.
>
> Kann diese vorgehensweise funktionieren:
> 1. Mit partimage ein Image von /dev/sda1 erstellen
> 2. Platte wechseln und mit der Option restorembr den MBR mit
> bootmanager und partitionstabelle wieder herstellen 3. Das Image wieder
> herstellen

Hört sich nicht verkehrt an.

Schau Dir auch mal ntfsclone an.

Den MBR kannst Du auch mit dd kopieren.

Probiert habe ich das Kopieren von Windows bisher nicht, ich sicher jedoch
ein Windows 2000 und ein Windows XP mit ntfsclone weg. Ich hab den
Restore-Fall nie getestet, doch es dürfte schon funktionieren.

Ciao,