Re: "Grüner" Selbstbau-NAS

Hallo Liste, hallo Martin!

Martin Steigerwald schrieb:
> [...]
> Es gibt PCMCIA-Adapter mit USB 2... oder gleich einen eSATA-Adapter, rennt
> ihr an einem ThinkPad T42 und T23 ohne Ende. Also wenn das Laptop einen
> PCMCIA-Adapter hat... etwas mehr RAM wäre natürlich nett.
>
> Ciao,

Sicher wäre das eine Möglichkeit. Allerdings hat das Teil nur zwei
PCMCIA-Schächte und einer davon ist bereits durch die 100-MBit-LAN-Karte
belegt. Hinzu kommt der relativ hohe Idle-Stromverbrauch. Der originale
CPU-Lüfter ist auch fertig und da es keinen Ersatz in Deutschland mehr
zu kaufen gibt (und ich keine 100 Dollar für einen Ersatzkühler
ausgebe), ist derzeit schon eine Bastellösung im Einsatz - die aber
alles andere als optimal ist.
Ein zusätzlicher Controller kostet Geld. Man braucht externe Festplatten
mit einer entsprechenden Stromversorgung, das kostet wieder Geld. Der
RAM ist arg knapp. Insgesamt lohnt eine Aufrüstung meines Erachtens
nicht mehr. Das Geld, was ich zusätzlich investieren müsste, kann ich
auch gleich in eine bessere, Strom sparende Lösung investieren. Klar,
für das Geode-Mainboard brauche ich auch einen zusätzlichen
SATA-Controller, aber dafür ist die Lösung sparsamer. Der Controller
dürfte auch preiswerter als eine PCMCIA-Variante sein.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler