Trackpoint - Scrolling in 2.6.24 funktioniert hier nicht

Guten Abend zusammen,

auf meinem Thinkpad funktioniert mit Kernel 2.6.23 das Scrolling mit dem Trackpoint prima, jedoch nicht mit dem 2.6.24 (sonst alles gleich,
alles auf demselben Gerät)
(Umgekehrt funktioniert das gsynaptics-Tool nur unter 2.6.24, nicht aber
unter 2.6.23)

Ich komm nich drauf, wohl der Fehler liegen könnte.
Meine - zugegebenermassen etwas stöpselige - xorg.conf liegt hier:
<http://www.immer-international.ch/xorg.conf.txt>

Die relevanten Zeilen müssten sein

Section "ServerLayout"
    Identifier     "Default Layout"
    Screen      0  "Screen0" 0 0
    Screen      1  "Screen1" RightOf "Screen0"
    InputDevice    "Generic Keyboard"
    InputDevice    "Configured Mouse"
    InputDevice    "Synaptics Touchpad"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "EmulateWheel" "on"
Option "EmulateWheelButton" "2"
EndSection

Section "InputDevice"
    Identifier     "Synaptics Touchpad"
    Driver         "synaptics"
    Option         "SendCoreEvents" "true"
    Option         "Device" "/dev/psaux"
    Option         "Protocol" "auto-dev"
    Option         "HorizScrollDelta" "0"
    Option         "SHMConfig" "true"
EndSection

Wo mag der Hund begraben liegen?
Ich komm und komm nicht drauf; umstellen auf Protokoll "ExplorerPS/2" bewirkt nix. Aufgefallen ist mir nur, dass unter 2.6.23 /dev/input/mouse0 und ...mice vorhanden ist, bei 2.6.24 zusätzlich ...mouse1

Würde mich freuen, wenn jemand die zündende Idee hätte ;)

lg,

--

     ###
    #   #