Re: Wie sieht korrekte /etc/hosts aus?

On Wed, Oct 29, 2008 at 11:17:56AM +0100, Michael Vogt wrote:
>               IP-Adresse  kanonischer_Rechnername  Aliase
> BEISPIEL
>        127.0.0.1       localhost
> Das ist laut der Manpage die richtige Schreibweiße Die anderen beiden
> Zeilen sind auch richtig. Ich habe bei mir
> 	127.0.0.1	localhost	rechnername
> und somit noch ein Alias für localhost, und bisher hat noch nichts
> wirklich gemeckert.

Merkwürdig. Die andere Schreibweise habe ich seit Woody, und sie wurde
noch nie angemosert. Egal. Mit der Schreibweise
127.0.0.1	localhost	rechner

bekomme ich aber Probleme mit meiner /etc/sudoers, in welcher _z.B._ so
etwas drinsteht:
dirk   rechner=(root)	/sbin/shutdown

Verwundert mich auch sehr, weil auch dieser Eintrag ungefähr seit Woody
so dort drinsteht. Unter Lenny scheint das sowieso _auch_ falsch zu
sein, weil dann merkwürdigerweise noch nach dem Userpasswort gefragt
wird. Kann mir viellleicht jemand auf die Sprünge helfen, was daran
jetzt falsch ist?

ciao, Dirk