Re: Statisktik über RAM-Verbrauch der einzelnen Programme

Am Freitag 24 Oktober 2008 schrieb Peter Jordan:
> Hallo,

HI Peter,

> ich suche ein Programm welches mir eine Statistik über den
> RAM-Verbrauch des ganzen Rechners und einzelner Programme erstellt.
>
> Kennt jemand ein solches Programm?
>
> Vielen Dank,

Exakt ist meines Wissens nur exmap, für das man ein Kernel-Modul
kompilieren muss. Ausprobiert habe ich es bislang nicht.

Evtl. auch noch die Memory Controller Funktionalität via cgroup im
aktuellen 2.6.26 oder wo es reinkommt.

Beste Annäherung ansonsten wohl pmap -d <PID> | tail -1, da es zeigt,
wieviel ein Prozess für sich an Adreßbereichen alloziert und wieviel er
insgesamt also mit gemeinsam genutzten Bibliotheken gemappt hat. Auch das
gibt keine exakte Auskunft. So alloziert Iceweasel wie bescheuert
Adreßbereiche, nutzt diese jedoch erstmal nicht vollständig aus, während
Konqueror sparsamer alloziert, jedoch vollständiger nutzt. Das wird
deutlich, wenn man mit frisch gebootetem System, free ausführt, Iceweasel
startet und nochmal free ausführt. Iceweasel beschreibt nur einen kleinen
Teil der allozierten Adreßbereiche.

Ciao,