Re: Frage input / output error

Am Samstag 25 Oktober 2008 schrieb Tilo Schwarz:
> Hallo,

Hi Tilo,

> [...]
>
> bekomme, sollte ich dann eher früher als später die Platte tauschen?
>
> (partimage gibt die gleiche Fehlermeldung aus)
>
> smartctl sagt, die beiden letzten Fehler seien folgende gewesen:
>
> Error 71 occurred at disk power-on lifetime: 4000 hours (166 days + 16
> hours)
>    When the command that caused the error occurred, the device was
> active or idle.
>
>    After command completion occurred, registers were:
>    ER ST SC SN CL CH DH
>    -- -- -- -- -- -- --
>    40 51 00 62 5a 2d e0  Error: UNC at LBA = 0x002d5a62 = 2972258

UNC ist Uncorretable Error... ja, da würde ich die Platte tauschen. Passt
die Zeitangabe 166 days + 16 hours so einigermaßen zu dem Zeitpunkt, wo
Du den dd ausgeführt hast? Interessant ist auch, was in dmesg / syslog
steht, wenn dd den Fehler wirft... das Block Layer schreibt in der Regel
auch was über den Fehler raus.

Trigger mit smartctl -t long evtl. auch mal einen langen Selbsttest, um
sicher zu gehen.

Was sagt smartctl -H? Ist SMART okay? Was sagt smartctl -a zu den
Plattenparametern?

Du könntest versuchen, den defekten Block zu überschreiben, damit die
Platte ihn dann vielleicht wegmappt... transparent mappen kann die Platte
offenbar nicht mehr... sonst hätte sie es aj getan...

Ich würd aber dennoch einfach die Platte tauschen...

Ciao,