Re: Bei Anruf: Skript (wie triggert man Skripte von unterwegs für lau?)

Dexter Filmore schrieb:
> Jetzt kommen wir weiter: das analoge Telefon, das an dem Anschluss hängt zeigt
> eingehende Nummern an. Das wäre also schon mal gegeben.
> Frage ist: wie krieg ich spitz, ob das Modem CallerID unterstützt. Ist ein
> altes Diamond 56k.
> mgetty/vgetty: das Skript soll nur gefahren werden wenn *meine* Handynummer
> anruft, ich denke das tun die *gettys nicht?

moin!

aus eigener erfahrung bei einem provider, welcher unter anderem auch
voip einsetzt:

über diese technologie werden keine analogen datendienste unterstützt,
also wird auch dein altes 56-k-modem nicht funktionieren, ich kenne
bisher keinen anbieter der so etwas anbietet.

der provider kapselt die sprache und am iad (internet access device),
deinem modem, wird das ganze wieder in sprache umgewandelt und an dein
endgerät (telefon) ausgegeben, um es mal ganz platt zu sagen.

bleibt also wirklich nur die möglichkeit über dein handy und den bis
dato vorgeschlagenen möglichkeiten mgetty und vgetty. ob die allerdings
mit deinem handy (als modemdevice) zusammenspielen: keine ahnung...

asterisk dürfte ebenfalls ausscheiden. es hat zwar die möglichkeiten
sip/voip zu händeln, aber dann müßte ein rechner direkt am inet bzw
direkt im vpn des providers hängen inklusive der gesamten daten fürs
voip, diese liegen allerdings, meistens nicht zugänglich, auf deinem
iad. der provider verwendet im normalfall 2 sessions über das iad: eines
hängt im vpn des providers und regelt die voip-geschichte, die andere
ist eine ganz normale pppoe-session und stellt den inet-zugang dar.

grüße, steve