Re: ? statt Berechtigungen von Verzeichnis

On 2008-10-23, Pascal Tritten wrote:
> Ich habe in einem von Postfix erstellten Verzeichnis folgend Ausgabe
> von "ls -al"

[…]

> ?---------   ? ?     ?          ?                ? new

[…]

> Was sollen die Berechtigungen von "new"? Wie kriege ich das weg und
> wieder ein Verzeichnis mit den normalen Berechtigungen?

Du solltest ein fsck auf diesem Dateisystem fahren (vorher unmounten,
oder zumindest readonly mounten). Im Normalfall ist das Verzeichnis mit
etwas Glück wieder da (oder in lost+found) oder weg. Außerdem solltest
du versuchen dahinter zu kommen, wie das passieren konnte (Rechner hart
abgeschaltet, Plattendefekt usw)

HTH Gerhard
--
Encrypted Mails preferred; GPG-Key: 0xDA3CCF45
Fingerprint = 61AD 255A 34C9 1050 65BD  0523 E527 CA4B DA3C CF45