aptitude bei Dist-upgrade unterbrechen, wie/wo?

Hi Leute,

ich muß ein Dist-upgrade von Etch auf Lenny machen. Dabei habe ich die
Schwierigkeit, daß ich das upgrade (alles mit aptitude) in einem chroot
starten muß (weil die NIC von Etch nicht erkannt wird, vom gebooteten
System aber schon), dann, nach dem download aller Pakete, aber mit dem
"echt" gebooteten Etch weiterarbeiten muss, weil das upgrade im chroot
mit etwas, das mir wie eine Art Kernel-panic aussieht, hängenbleibt.
Die Frage ist:

Wo, an welcher Stelle und vor allem wie (Strg-C?) kann ich _nach_ dem
automatischen Paket-Download aptitude unterbrechen/beenden, um dann
nach einem reboot aptitude wieder aufzurufen, so daß zwar noch kein
upgrade begonnen hat, aptitude aber noch "weiß", daß es alle Pakete
schonmal heruntergeladen hat?

Anders gesagt: ich muß mit aptitude alle benötigten Pakete im chroot
downloaden, aber _ohne_ chroot installieren/upgraden.

Einen Versuch hatte ich schon, ich hab nach dem Kernel-panic mittels
Alt-Druck-S/U/B neu gebootet, aber die files in /var/lib/dpkg/ waren
defekt:-/

Wäre schön, wenn da jemand eine Idee hätte!

ciao, Dirk